Die Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Südpfalz e. V. richtet sich entsprechend ihren Grundwerten der Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit an Menschen, die durch eine anhaltende Überschuldung in Not geraten sind.

Wir bieten Beratungen und Hilfestellungen bei ökonomischen, juristischen und sozialen Problemen unter Berücksichtigung der psychischen und physischen Verfassung der Klienten.

Diese umfassende Beratungstätigkeit beinhaltet auch die Einschaltung und/oder Verweisung an weitere Fachdienste, sofern die betroffene Person dem zustimmt.  Die Lebenssituation überschuldeter Menschen stellt sich meist als eine Kumulation von Problemen dar.

Wir erkennen individuelle Notsituationen in ihrer Gesamtheit und entwickeln in der Folge gemeinsam mit den Schuldnern adäquate Handlungsstrategien, um die Verschuldenssituation zu lindern und abzubauen. Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Schuldnerberatung ist die aktive und ehrliche Mitarbeit der Klienten.